So decken 36 ISS Mitarbeitende das ganze Engadin ab 

Beim Stichwort Engadin denken die meisten von euch an Skiferien und schöne Winterlandschaften. Für ISS ist es eine Region mit besonderen Herausforderungen, ein Ort, an dem Allrounder gefragt sind – und ein Paradebeispiel für Synergien. 

Objektmanager Miguel Moura (links) feiert dieses Jahr sein 20. Firmenjubiläum, Objektmanager Jon Martin Heinrich ist auch schon seit 14 Jahren dabei.

«Als wir im September 2023 das RhB-Mandat übernehmen durften, war das ein wichtiger Meilenstein in unserer Region», erklärt Facility Services Manager Patrik Terziani noch immer sichtlich stolz. Zuvor betreute ISS im Engadin vor allem Gebäude von UBS, CS, Swisscom und Chris Silber. Ein weiterer prägender Moment war der Zusammenschluss mit gammaRenax im Frühjahr 2024, denn dadurch kam ein bunter Strauss an Mandaten hinzu, die über das gesamte Engadin verteilt sind: Campingplätze, ein öffentliches Parkhaus, ein Bistro, ein öffentliches Hallenbad & Spa, eine Versicherung und zwei Fitnessstudios. 

Insgesamt 36 ISS Mitarbeitende decken die Region ab, wie Patrik erklärt: «Wir setzen hier klar auf Synergien. Da es viele kleine Mandate sind, wie beispielsweise eine Büroreinigung pro Woche, sind alle Mitarbeitenden für mehrere Mandate im Einsatz.» Dass diese deswegen viel in der Ferienregion unterwegs sind, sieht er als Vorteil: «Die ISS Autos sind fahrende Werbeschilder. Ich wünsche mir, dass den Leuten im Engadin noch bewusster wird, dass ISS hier vor Ort ist – und wir dadurch noch weiter wachsen.» 

Das Engadiner Team besteht aus Unterhaltsreiniger:innen sowie infrastrukturellen und technischen Hauswarten, doch im Prinzip sind es laut Patrik vor allem Allrounder: «Schnee schaufeln im Winter, Rasen mähen im Sommer, kleine Reparaturen vornehmen und Reinigungen durchführen, unsere Leute machen hier praktisch alles.» Gleichzeitig überwinden sie gewisse Sprachbarrieren, denn im Team wird Deutsch, Italienisch, Portugiesisch und Rätoromanisch gesprochen. 

Die herausforderndste Zeit ist der Winter – im speziellen die Weihnachts- und Sportferien. Dann gilt es, Schneemassen zu bekämpfen bei gleichzeitigem Grossandrang von Feriengästen. Bricht der Winter herein, heisst es für das ISS Team: Schnee schaufeln, Schnee fräsen, Salz streuen und wenn nötig die Dächer der RhB-Bahnhöfe vom Schnee befreien. Doch wie bedient man diese Vielzahl von Kunden, wenn es über Nacht grosse Mengen schneit? «Da verlassen wir uns ganz auf Objektmanager Miguel Moura, der vor Ort alles koordiniert und vor allem priorisiert. Bei einer Bank müssen wir nicht um 5 Uhr räumen, wenn diese erst um 8 Uhr öffnet, bei einem stark frequentierten Parkhaus in St. Moritz, das nur über eine Fussgängerbrücke zu erreichen ist, schon», erklärt Patrik. Miguels herausragende Arbeit wurde im Februar mit einer Apple-Auszeichnung gewürdigt. 

Der Winterdienst birgt natürlich auch Gefahren. Das Arbeiten bei Schnee und Glatteis und der Umgang mit entsprechenden Maschinen erfordern Vorsicht. Doch auch hier ist Patrik stolz auf das Team: «Unsere Mitarbeitenden sind sich der Gefahren bewusst, werden von den Herstellern und Lieferanten auf den Maschinen geschult und im letzten Jahr hatten wir keinen einzigen Arbeitsunfall!» 

Patrik Terziani

ist gelernter Maurer Hoch- und Tiefbau sowie eidg. dipl. Hauswart. Seit 2023 ist er bei ISS als Facility Services Manager im Einsatz. 

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Wenn ein Handicap zur Stärke wird

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Ausfallsicherheit als oberstes Kriterium